Freitag, 23. März 2018

Bäume...

...hatten für mich schon immer eine Bedeutung, bin ich doch im ländlichen Raum mit Wald und Parklandschaft aufgewachsen. Auf einige Baumarten und diese grob zu kennen bzw. unterscheiden zu können, beschränkte sich mein Wissen. Mit steigendem Interesse an Umwelt und Natur lernte ich mehr Bäume kennen. Ob es am Alter ;-) oder an meiner Gartenleidenschaft liegt, dass dieser Blick dafür immer mehr Raum einnimmt, vermag ich gar nicht zu sagen. Jedenfalls fotografiere ich sie gerne und vor allem finde ich den Habitus der Laubbäume im Winter total faszinierend.

Wo wären wir ohne Bäume, den Wald und alles Grün?
 Weltweit sorgen vier Milliarden Hektar Wald für frische Luft und geben vielen Arten ein Zuhause, doch inzwischen sind etwa 10.000 Baumarten vom Aussterben bedroht und auch unsere Wälder sind gefährdet.

Die Buche ist die einzige Baumart, deren Situation sich deutlich verbessert hat. 33 Prozent der Buchen hatten deutlich lichte Kronen, im Vorjahr waren es noch 48 Prozent. Bei 45 Prozent ist die Krone etwas licht, also auch nicht in Ordnung. Das heißt, das immer noch 78 Prozent der Buchen geschädigt sind.
Bei Fichte, Kiefer und Eiche ist der Zustand fast unverändert im Vergleich zum Vorjahr:
Fichte: 28 Prozent stark geschädigt, weitere 37 Prozent schwach
Kiefer: 13 Prozent stark geschädigt, weitere 51 Prozent schwach
Eiche: 36 Prozent stark geschädigt, weitere 40 Prozent schwach.


Was geben sie ... Sauerstoff...die Luft zum Atmen, bieten Schutz durch ihr grünes Blätterdach und Lebensraum für Tiere und Pflanzen, spenden Schatten und angenehm kühle Luft in heißen Sommermonaten, prägen einzigartige Landschaften, sind Nahrungs- und Nektarquelle für Vogel- und Insektenwelt, verzaubern mit einzigartiger Blütenpracht oder fulminanter Herbstfärbung, malen Bilder durch ihren gemeinsamen Auftritt mit anderen Arten und
sie stellen für uns den Erholungs- und Rückzugsort dar, sie geben berührende Stille und Meditation und lassen uns ehrfürchtig ihre faszinierende Größe und unvergleichlichen Wuchs betrachten. 


 Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere darauf auszudrücken!
Khalil Gibran
 

Stell dir vor, Baume würden gratis WLAN aussenden! Wir würden sie überall pflanzen.
Ein Jammer, dass sie nur die Luft produzieren, die wir atmen.


Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen.
Konfuzius


Die Bäume fahren im Frühling aus der Haut. ;-)


Ein aufrechter Baum: Er trägt seine Äste und diese Zweige und diese Blätter. Und jeder einzelne Teil wächst harmonisch, großartig, seit der Künstler Gott ihn geschaffen hat.
Antoni Gaudi - spanischer Architekt


Zu Fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth


Man kann einen Baum nicht nach der Güte seiner Blätter einschätzen, sondern nach der Güte seiner Früchte.


Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde.
Jean-Jacques Rousseau


Der Tag des Baumes findet jährlich am 25. April statt.

Der deutsche Tag des Baumes wurde 1952 vom Bundespräsidenten Theodor Heuss und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ins Leben gerufen, indem der Bundespräsident einen Ahorn im Bonner Hofgarten pflanzte. Am Tag des Baumes werden jedes Jahr Bäume gepflanzt. Außerdem soll der Aktionstag die Bedeutung des Waldes für die Menschen verdeutlichen.


Mit meinem blühenden Lieblingsbaum im Garten -  Malus Rudolph - wünsche ich euch ein gemütliches Wochenende. Habt ihr auch einen Baum - nicht unbedingt im eigenen Garten  - den ihr besonders mögt??? 

Bis dahin - habt eine feine Zeit.

Nachtrag am 11.11.2019:
diesen Post schicke ich zu Astrids schöner Aktion "Mein Freund, der Baum", denn ich finde, er hat es verdient an der Linkparty teilzunehmen. ;-)

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen. 



16 Kommentare:

  1. Mein absoluter Lieblingsbaum ist die Lärche.ich mag es wenn sich im Herbst die Nadeln färben und rundherum die Wälder in traumhaftes goldgelb tauchen...herrlich deine bilder die du uns mitgebracht hast.das buch
    Das geheime leben der Bäume von Peter wohlleben ist sehe interessant hab es regelrecht verschlungen 😉 wunswün dir einen feinen Tag und ein herrliches Wochenende mit GLG von Anna

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem WLAN und den Bäumen ist traurig, aber leider wahr. Die Masse der Menschheit nimmt die Geschenke der Natur nach wie vor als selbstverständlich hin und macht sich keine Gedanken darüber wo's herkommt. Und erst wenn's 5 vor 12 ist merken wir "hoppla, jetzt sollte ich doch was tun". Was habe ich letztens in einem Buch gelesen? "Die Lebensspanne des Menschen ist zu kurz als dass er für sein Tun Verantwortung übernehmen wollte".
    Für mich sind Bäume herrliche Geschöpfe. Mein Lieblingsbaum ist zwar die Birke, aber wir haben hinter dem Haus ein paar uralte Linden. Jedes mal wenn ich da vorbei spaziere werde ich demütig. Was die in ihrem Leben alles gesehen haben müssen....
    Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Marita,
    ich habe ja lange in einer Forstdirektion im Bereich Forstpolitik gearbeitet und manches sieht ein Förster anders.#
    Es wird gewettert und gewettert, der Wald ist nicht aufgeräumt usw.
    dabei haben die Leute keine Ahnung, dass es hier der Bannwald ist und das Holz für Totholz verwendet wird.
    Ein Forstmann sagte man zu mir, dass jeder 2. Baum im Wald zuviel ist.
    Man meckert über die modernen Forwarder, die aber auch ihren Grund haben.

    Ich mag Bäume sehr und die Zeder gehört zu meinen Lieblingsbäumen, aber noch viel mehr.
    Mein früherer Chef ist Vorsitzender der SDW in Backnang und macht Waldbegänge usw. er kümmert sich auch um den Wald und ich denke, dass unsere Wälder hier schon in Ordnung sind.
    Wenn wir immer wieder Weihnachtsbäume - sie werden ja dazu gezüchtet - brauchen und dann achtlos wegwerfen, dann tut das mir auch weh.
    Ich kaufe mir schon lange keinen mehr, aber es ist ja auch schön.

    Ich freue mich jeden Tag an meinen Platanen, die so langsam Knospen ansetzen. Ich gehe gerne ins Leudelbachtal und habe dort den schönsten Wald den es gibt, allerdings ist das auch Naturschutzgebiet.

    Manchmal gehts halt nicht anders z.B. das Fällen der uralten Kastanienbäume für Stuttgart 21. Da habe ich auch mit demonstriert, es war schon eine ganz schlimme Sache und ich bin froh, dass ich da heil herausgekommen bin.

    Ich denke, wir sollten alle etwas tun, indem wir etwas für die Umwelt tun, etwas weniger Auto fahren, Flugzeuge mit ihren Schadstoffen meiden und vor allem die Dreckschleudern von Kreuzfahrtschiffen meiden.
    Aber manchmal sind es ja gerade die, die so auf Umweltschutz plädieren, die sind die größten Verursacher.
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines Elektroautos, finde ich eine gute Sache, schaun wir mal. Ich mache eh meine Reisen eher mit der Bahn und da bin ich ganz zufrieden.

    Deine Fotos sind soo schön von den Bäumen und dem alten Baumbestand, den wir hier aber auch überall haben. Unsere Förster gehen damit sehr sorgsam um.
    Und ja, Bäume haben ein Herz, deshalb finde ich es auch immer wieder schlimm, wenn man sie mit dem Messer an der Rinde einritzt.

    Habe in schönes Wochenende lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ein sehr schöner Post. Da geht es mir ähnlich.
    Je älter ich werde, um so mehr interessieren mich Bäume.
    Wir waren im Herbst in Ivenack bei den 1000jährigen Eichen.
    Das war einfach beeindruckend. Auf jedenfall mal eine Reise wert.
    Da fühlt man sich ganz klein und unbedeutend zu diesen Giganten.
    Nicht nur ihre gigantische Größe, sondern auch ihr Wahnsinns Alter.
    Was die alles schon gesehen haben müssen!
    Viele liebe Grüße
    von der Urte

    AntwortenLöschen
  5. Was für wunderschöne Baum-Impressionen, liebe Marita. Ich liebe den Wald und sehe auch mit Schaudern, wie er seit Jahren leidet. Alleine wieviele wunderbare alte Kiefern die letzen Stürme dahingerafft haben.. es ist zum Weinen. Deine Fotos sind wundeschön!! Dir einen lieben Gruß und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Beitrag, allerdings mit ernstem Hintergrund. Es ist erschreckend wie viele Bäume tagtäglich gefällt werden, besonders die Regenwälder schrumpfen immer mehr und tragen somit zum Klimawandel bei. Es ist gibt aber auch Bäume mit denen ich nicht glücklich bin, dazu gehört die Lindenallee in unsere Straße. Es gäbe wahrlich genug andere Bäume die nicht so viel Dreck machen, aber wir Anwohner werden ja leider nicht gefragt......

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  7. Mit dem WLan hast du absolut recht! Ich mag meinen Zierapfel auch gern, weil er so schön schlank ist, schön blüht und perfekt in meinen kleinen Garten passt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Elke, den Spruch fand ich auch so klasse als ich ihn kürzlich las.
      LG Marita

      Löschen
  8. Das hast Du sehr schön beschrieben! Bäume sind die grüne Lunge unserer Städte. Oft werden sie viel zu schnell gefällt, wenn sie "im Weg sind". Wir haben eine uralte Esche vor dem Haus! Ich denke oft, was sie wohl schon alles gesehen hat! Den Krieg... etc.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. ...ein schönes Loblied auf die Bäume, liebe Marita,
    das hast du schön geschrieben und bebildert...wir haben einen ganz alten Apfelbaum im Garten, aber ich mag auch viele andere Bäume...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    eine tolle Sammlung an Sprüchen über Bäume hast du da gesammelt. Für mich sind Bäume auch besonders wichtig und sie gehören einfach in jeden GArten. Denn sie schaffen Räume und geben Struktur. Gerade lese ich das Buch: "Das geheime Leben der Bäume" und werde immer mehr zum Baumfan. In meinem letzten Post stelle ich meinen Lieblingsbaum in unserem Garten vor. Der Taufbaum unserer Kinder. Er war schon mit in der Kirche und wächst nun seit 10 Jahren in unserem Garten. Eine schöne Erinnerung an diesen Tag.
    LG und ein angenehmes Wochenende
    Melanie

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    Bäume bedeuten mir auch sehr viel. Letztes Jahr haben wir 12 neue Bäume in unserem Garten gepflanzt. Darunter zwei Linden und eine Wildbirne, die bei uns heimisch sind aber immer seltener vorkommen. Deine rosa blühenden Bäume sind ein Traum!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    was für ein wunderschöner und informativer Bericht. Was wäre unsere Welt ohne Bäume? Aber die Menschen wollen nicht verstehen, dass der Baum ein Jahrhundert zum Wachsen braucht und in einer halben Stunde gefällt wird, wie du es mit dem Spruch auch zum Ausdruck bringst.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Agnes

    AntwortenLöschen
  13. Mir tut es immer leid, wenn Bäume gefällt werden, vor allem, wenn sie nur Parkplatzflächen weichen mussten und nicht mal krank waren. Dann kommt immer die Argumentation, dass ja wieder Neue gepflanzt werden. Leider kein Vergleich, was ein großer Baum an Luftverbesserung beitragen kann. Wir diskutieren über Dieselverbote in der Stadt...warum nicht auch mal über Baumpflanzaktionen.
    Ich glaube, am liebsten mag ich die Kastanien.....wenn sie ohne Motten sind.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. ein herrliches Plädoyer für unsere grüne Lunge ;)
    und wunderschöne Bilder..
    ich mag den Ahorn sehr gerne mit seiner Form..seinen gezackten Blättern und den herrlichen Herbstfarben
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine gute Idee mal einen Post über Bäume zu schreiben! Meist nimmt man sie viel zu selbstverständlich hin oder bemerkt sie gar nicht in unserer Welt, wo sie doch so wichtig für uns sind.
    Ich habe jetzt nicht wirklich einen Lieblingsbaum. In meinem Garten mag ich jeden Baum aus den einem oder anderen Grun.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.