Samstag, 11. Oktober 2014

Mosel

In diesem Jahr ging es Ende September wieder für ein paar Tage an die Mittelmosel und das zum neunten Mal in Folge. Schon seltsam, wie sich manche Einstellung im Laufe der Jahre ändert - immer in denselben Ort, dieselbe Wohnung – das hab ich vor Jahren nicht für möglich gehalten. Aber besser „Herunterkommen“ als in einem beschaulichen Örtchen, ganz idyllisch gelegen zwischen Traben-Trabach im Norden und dem südlichen Bernkastel-Kues, können wir uns wirklich nicht vorstellen. Manchmal braucht man einfach einen UrlaubsOrt, wo man sofort zu Hause ist.

Im Laufe der Zeit sind viele Bilder entstanden und so möchte ich euch mit auf die Reise nehmen.

Ürzig liegt im malerischen Teil der Mosel umgeben von Rebhängen und gilt als Weinbaugemeinde mit dem höchsten Steillagenanteil  in Deutschland. Die berühmte Weinlage "Ürziger Würzgarten" ist sicherlich nicht nur jedem Weinkenner bekannt.  Zahlreiche Themenwanderwege, der Kräuter- und Gewürzgarten sowie ein Wildrosengarten gehören zu den Sehenswürdigkeiten.

Auf einer Fläche von 2.400 qm ist der Kräuter- und Gewürzgarten angelegt, in ihm wachsen 10.000 Stauden und ca. 160 Arten Gewürz-, Duft-, Heil- und Gartenpflanzen. Regelmäßig finden dort auch Führungen statt.

Staudensonnenblumen säumen vielerorts das Moselufer und falls man Glück hat, ist unter den zahlreichen Walnussbäumen noch ne Menge Beute zu machen.

Wenn man die HandArbeit in den Weinbergen und besonders an den Steilhängen vor Ort miterlebt, dann bekommt der Wein eine ganz andere Wertigkeit. Die Lese ist harte Arbeit und sehr mühsam, da genießt man ein Glas Wein viel bewusster, eben mit mehr Wertschätzung als den vom Discounter. Jedenfalls geht es uns seit den Urlauben so. Wenn möglich wird auch der Vollernter eingesetzt und ratzfatz sind die Reben leergerüttelt und geschüttelt.

Einmal Winzersteak in unserer Straußwirtschaft muss einfach sein und eine Weinprobe mit Winzerplatte hatten wir im vorletzten Jahr.

Überall sieht man Nettigkeiten in den kleinen Moseldörfern…..



und auch sonst schöne MoselBlicke…….darüber im zweiten Teil mehr …...
Bis dahin - Marita

2 Kommentare:

  1. Schade, liebe Marita, dass hier noch niemand kommentiert hat. Das kenne ich auch aus meinen Anfängen, obwohl es da auch schon kommentierenswerte Posts gab, meinen Blog aber noch niemand kannte.
    Also, nun verstehe ich, dass es Euch dort immer wieder hinzieht. Mir läuft im Angesicht der Wurstplatte das Wasser im Mund zusammen. Und da ich auch 'Sammlerin' bin, hätte ich den Walnussbäumen auch einen Besuch abgestattet.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Danke, für den Beitrag an der Mosel!
    Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen, da ich Mitte April dort hinfahren möchte. Für mich sind das sehr schöne und gute Informationen.
    Herzlichen Dank!
    LG Doris

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.