Freitag, 17. Februar 2017

Freitagsblümchen & zartes Erwachen

Die Februarsonne hat diese Woche alles gegeben - bei herrlichem Sonnenschein - mit bis zu 12 Grad - hätte ich direkt mit dem Buddeln und RosenSchneiden im Garten loslegen können...allerdings ist es doch noch recht früh...einzig die Gräser machen wie jedes Jahr am Rosenmontag den Umzug ;-)) - sie wandern in die Tonne. 
Verwöhnte euch der Wettergott ebenfalls???

Jedenfalls werden meine Freitagsblümchen durch die hereinschauende Sonne noch kräftiger zum Strahlen gebracht. Den Ranunkeln habe ich Drehweide und trockene Hortensienblüten an die Seite gestellt - mit einem weißen Ginsterzweig, den ich dazu gekauft hatte, wirkte das Ganze zu unruhig - und da unsere Nächte bislang noch frostig waren, bekamen sie warme Füße ;-)) - ein umfilztes Windlicht hat kurzerhand eine neue Aufgabe bekommen und wurde zur Blumenvase.

Das gefilztes Gänseblümchen leistet allem Gesellschaft. Orange und Gelb sind nicht so meine Farben, doch im Frühjahr und im Herbst darf davon gerne etwas sein.

Durch die wöchentliche Aktion bei Holunderbluetchen und die tollen Ansichten bei anderen Bloggerinnen bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen, Schnittblumen in Szene zu setzen und so wurde auch mein kleines Vasensortiment um zwei Exemplare erweitert. ;-))

Am Mittwoch bei der Gartenrunde konnte man schon einige Vorboten des Frühlings entdecken. Zum Fotoshooting der Winterlinge musste ich vorher das Laub vom Beet räumen...hach, war das schön ein bisschen zu werkeln!!!
Und unter der Laubschicht des Herbstes versteckten sich viele kleine Sämlinge.


Der erste Krokus im Rasen blüht!

Ein Sämling der Nieswurz blüht seit längerem.

Die Hellis schlummern noch ein wenig, die Knospen schieben sich aber schon kräftig aus der dunklen Erde.

Es wird durchgeblüht...zumindest ist die RiB der Meinung.

Schneeglöckchen werden schon umschwirrt

dann mal unter das einzelne Röckchen

und wieder zurück.

Nu hab ich sie endlich erwischt!!!... 
hier hatte ich darüber berichtet und jetzt der bildliche Beweis. :-))

und immer stehen die Kumpels Schmiere,
wenn sich einer über den Leckerbissen hermacht.


Meine Freitagsblümchen schicke ich zu Helgas Friday-Flowerday.

Eine zauberhaftes Wochenende euch allen - 
bis dahin eine gute Zeit.
 

Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags

12 Kommentare:

  1. ...schön leuchten die Ranunkeln, liebe Marita,
    und deine Blüten im Garten bewundere ich...da dachte ich immer, bei uns wäre alles zeitig, aber dieses Jahr lässt die Natur sich hier Zeit...meine Vorfreude wächst bei deinen schönen Bildern,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Bis zu 12 Grad??? Da beneide ich dich spontan. Da kommen wir leider nicht ran, aber im Garten habe ich tatsächlich schon geschnibbelt, es kribbelte doch zu sehr in den Fingern!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Schön, liebe Marita, ist Dein Ranunkelstrauß! Die Gartenfotos kommen mir sehr bekannt vor. So sieht es in meinem Garten auch aus. Einen gelben Krokus habe ich allerdings noch nicht entdeckt. Die Lenzrosen in Kübeln blühen bei mir zum Teil. Ich habe auch schon im Garten 'gewerkelt', sogar heute bei leichtem Regen, und zwar habe ich einen Komposter geleert und den Kompost im Garten ausgestreut.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    ich war den ganzen Mittag unterwegs und komme jetzt dazu meine Runde zu drehen.

    Erst mal deinen zauberhaften Ranunkelstrauß, den hast du so schön in Szene gesetzt.
    Auch mit dem Filzlicht und den Farben ist das ein Genuß.

    Die Winterlinge und die Schneeglöckchen sind wundervoll. Mein Nachbar hat so viele im Garten und auch Lenzrosen.

    Das kannst du morgen sehen. Ich bin so richtig begeistert von den Frühlingsblümchen.

    Die Akten von Holunderblütchen ist eine feine Sache, ich mache schon lange mit auch in meinem alten Blog war ich freitags mit dabei und ich finde es klasse, dass man da so schön auch mal mit der Phantasie spielen kann.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende hoffentlich mit viel Sonne.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    die Ranunkeln sehen toll, ein schönes Arrangement. Im Garten tut sich ja auch schon einiges. Muss auch unbedingt mal schauen, was bei uns so los ist, noch liegt das ganze Laub auf den Beeten, Gräser müssen auch noch weg... gibt viel zu tun :-)
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, liebe Marita,
    bei mir sind unlängst ebenfalls Blumen in orange eingezogen! Vor ein paar Jahren wollte ich bloß welche in weiß oder vielelicht noch rosa oder lila, aber inzwischen gefälltmir die sonnige Farbe wieder sehr - und deinen Freitagsblümchen-Strauß samt umfilzter Vase und gefilztem Gänseblümchen finde ich ausgesprochen schön!
    Und so richtig begeistert bin ich außerdem von dem Geblühe und Gefliege in deinem Garten - das ist WIKRLIKCH schon richtig frühlingshaft. Jedes Jahr, wenn ich Winterlinge in den Blogs sehe, nehme ich mir vor, mich auch mal nach diesen hübschen Frühblühern umzusehen, aber dann vergesse ich immer wieder drauf. Die Schneeglöckchen lassen bei uns noch auf sich warten, obwohl es hier ebenfalls schon drei Tage lang zumindest Nachmittags Plusgrade im zweistelligen Bereich hatte - dafür morgen während der letzten Tage zwischen minus fünf und minus acht... Heute war's wärmer und weniger sonnig... Schön, dass es auch schon Bienen bei euch gibt! Hier habe ich übrigens den Link zu einer für das Überleben der Bienen sehr wichtigen Petition - vielelicht interssiert sie dich ja: https://secure.avaaz.org/campaign/de/save_the_bees_canada_loc/?tjzRejb&v=500286499&cl=11922667506&_checksum=084f2bedf21e5f7775eeaa48309d6e5fb15713fca8ed7effbed084281cfe88ba
    Herzliche Rostrosengrüße, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/02/anl-14-was-sich-im-letzten-jahr-bei-den.html

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,
    deine Ranunkeln strahlen ja pure Lebensfreude aus. Die Farbe ist toll.
    Das Filzwindlicht gefällt mir auch sehr gut als Vase. Als würden die Blüten durch eine Schneeschicht brechen. Wunderschön sind auch deine Gartenbilder, bei mir ist es noch nicht so weit. Trotz Sonne in der Woche gibt es hier und da noch einige Schneereste und Eis. Liebe Grüße! Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    die Dohlen sind schon schlau, was die so alles finden. In meinem Garten sind sie selten, ich glaube, kleine Gärten sind nichts für sie, da können sie nicht alles überlicken.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    da hast du dir richtig hübsche Blumen ins Haus und in den Garten geholt =)
    Das Wetter am Wochenende war ja geradezu traumhaft für kleinere Gärtneraktivitäten, nicht wahr? Und nun - hat uns das olle Sauwetter mit viel Regen auch schon wieder eingeholt.
    Naja, ist eben doch erst Februar.

    Hab eine schöne Woche.
    Liebe Grüße,
    Betty mit Cleo & Siri

    PS: Dein Kommentar wurde bei mir auf dem Blog ja so seltsam dargestellt. Das sieht für mich fast danach aus, als ob du beim Schreiben ausversehen die Feststelltaste aktiviert hattest. Kann das vielleicht sein?
    Ich habe mich über deine Worte auf alle Fälle sehr gefreut!

    AntwortenLöschen

  10. Orange und Gelb sind normalerweise auch nicht gerade meine Farben liebe Marita, aber bei den
    tollen Ranunkeln hätte ich auch nicht wiederstehen können. Mir geht es übrigens genauso, das
    Holunderbluetchen hat mich auch auf den Geschmack gebracht und lernen kann man von ihr eine
    ganze menge, finde ich jedenfalls. Das Foto mit der fliegenden Biene ist genial, sehr schön.
    Viele liebe Grüße 🌺
    Sigi

    AntwortenLöschen
  11. wow, bei dir ist ja der Frühling schon eingezogen! Bei uns dauert es wohl noch ein wenig, bis die Blüten ihre Köpfe hervorstrecken und mir entgegenlachen. Und es wundert mich nicht, dass auch die Bienchen sich über die Blütenpracht bei dir freuen! Ein sehr schönes Foto.
    Ich finde die Ranunkeln wunderschön in Szene gesetzt.
    LG Marie

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    die Fotos der Schneeglöckchen sind dir super gelungen. Da passt wirklich alles........Licht und Blüten genau zum richtigen Zeitpunkt aufgenommen und dann hast du auch noch den ersten Bienen Besuch auf den Fotos festgehalten.
    Liebe Grüsse Agnes


    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.